3D Druck Vorlage Objektivdeckelhalter

3D-Druckvorlage für Objektivdeckelhalter (77mm, 62mm, 49mm) als .SLT Datei

Fotografen kennen das bestimmt. Man fotografiert vor sich hin und wechselt immer wieder die Objektive und ständig sucht man den Objektivdeckel, der das Objektiv schützen soll. Meist findet man ihn in einer Hosentasche oder der Objektivdeckel klappert im Fotorucksack. Die meisten Fotografen werden auch schon den ein oder anderen Objektivdeckel verloren haben. So ein Objektivdeckelhalter kann helfen …

Fertige Ansicht der Version 4 des 3D-Druck-Objektivdeckelhalters in Tinkercad.
Fertige Ansicht der Version 4 des 3D-Druck-Objektivdeckelhalters in Tinkercad.

Objektivdeckelhalter für 3 Durchmesser (77mm, 62mm, 49mm) aus dem 3D-Drucker

Warum habe ich mich für diese Durchmesser für den Objektivdeckelhalter entschieden? Weil das die Durchmesser meiner am häufigsten genutzten Objektive an meiner Fuji XT-2 sind:

  • Meine Lieblingsfestbrennweite: Fujinion 56mm f/1.2 (62mm Radius)
  • Meine Immerdrauf: Fujinion 16-55mm f/2.8 (77mm Radius)
  • Mein Teleobjektiv: Fujinion 100-400mm f/4.5-5.6 (77mm Radius)
  • Mein Ultraweitwinkel: Laowa 9mm f/2.8 (49mm Radius)
Fertiger 3D-Druck der Version 3 des Objektivdeckelhalters aus dem 3D-Drucker
Fertiger 3D-Druck der Version 3 des Objektivdeckelhalters aus dem 3D-Drucker

Damit stand für mich fest, dass ich nur diese 3 Radien brauche. Natürlich habe noch mehr Linsen. Zum Beispiel das Helios-44M (58mm f/2). Das hat aber keinen „modernen“ Objektdivdeckel. Und meistens bin ich mit meinem Altglas auch solo unterwegs und muss Deckel nicht wechseln.

Der 3D-Druck-Objektivdeckelhalter sollte natürlich auch funktional sein. Somit habe ich ihn so konstruiert, dass man ihn einfach an seinen Gürtel klemmen oder (so wie ich es mache) in die Trageschlaufe der Kameratasche einfädeln kann.

Fertiger 3D-Druck der Version 3 des Objektivdeckelhalters aus dem 3D-Drucker an der Umhängetasche befestigt
Fertiger 3D-Druck der Version 3 des Objektivdeckelhalters aus dem 3D-Drucker an der Umhängetasche befestigt

Und als Fujijaner musste ich natürlich das Fuji-X in den 3D-Druck einarbeiten.

Womit habe ich mein 3D Modell für die Objektivdeckelhalterung konstruiert?

Da ich, was das angeht, absoluter Anfänger bin (einen 3D-Drucker habe seit knapp 14 Tagen), habe ich mit der wohl einfachsten Software begonnen: Tinkercad.

3D-Konstruktion eines der Ringe für den 3D-Druck-Objektivhalter in Tinkercad
3D-Konstruktion eines der Ringe für den 3D-Druck-Objektivhalter in Tinkercad

Und ja, man kommt ganz schnell an die Grenzen der Software und man braucht viel räumliches Vorstellungsvermögen, aber das hat bei mir gut funktioniert. Auch wenn ihr hier schon die Version 4 des 3D-Druck-Objektivhalters bekommt!

Die Version 1 war eine reine Funktionsidee. Ohne große Bearbeitung. Einfach 3 Ringe + Halterung. Schnell im 3D-Drucker gedruckt (Ja, wirklich schnell. Nur 45 Minuten Druckzeit). Aber es ging darum, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Version 2 war denn schon etwas auskonstruierter (gibt es das Wort überhaupt?). Die ersten Details und fundamentale Änderungen am Clip sowie den Aufnahmen für die Schlaufen. Schnell gedruckt (Hier schon 2h Druckzeit) um es zu testen. Sogar schon in freier Wildbahn. Und es hat funktioniert.

3D-Druck-Objektivhalter im Einsatz am Gurt der Kameratasche
3D-Druck-Objektivhalter im Einsatz am Gurt der Kameratasche

Die Version 3 ist hier in den Bildern zu sehen. Die Version nutze ich aktiv und eigentlich passt alles. Aber besser geht immer.

Darum die Version 4. Dort habe ich die Konstruktion noch mal vereinfacht und die kleinen Klemmringe in den Durchmessern optimiert.

Womit habe ich die 3D-Druck-Objektivhalterung gedruckt?

Fast getraue ich mich gar nicht das zu schreiben. Die Profis werden sich totlachen! Aber letztens war bei ALDI ein 3D-Drucker im Angebot. Für 199 Euro konnte ich nicht widerstehen. Es ist ein Bresser WLAN-3D-Drucker Raptor. Lyncht mich, aber der ist wirklich gut. Zumindest für Anfänger und Einsteiger.

Bresser WLAN-3D-Drucker Raptor
Bresser WLAN-3D-Drucker Raptor

Ich habe meinen 3D-Druck-Objektivhalter natürlich so konstruiert, dass er genau (oder sollte ich lieber schreiben: geradeso) auf diesen Drucker passt.

Und jetzt her mit der .stl Datei für die 3D-Druckvorlage!

Ok. Ihr musstest bis hier her lesen. Hier sind 2 .stl Dateien. Einmal für alle Fuji-Fotografen mit Fuji-X im Clip und eine Vorlage für alle anderen, die den Fehler gemacht haben, eine Canon, Nikon, Sony oder sonstige Fabrikate gekauft zu haben… 😉

Und jetzt brauche ich Eure Meinung!

Für alle, die diesen Druck genutzt haben. Gebt mir Feedback:

  • Was muss in der 3D-Druckvorlage besser gemacht werden?
  • Mit welchen 3D-Druckeinstellungen habt ihr den 3D-Druck-Objektivhalter gedruckt?
  • Welche Durchmesser braucht ihr alternativ?

Schreibt mir gerne in die Kommentare!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*