Skulptur Kaysa am Strand zwischen Baabe und Sellin an der Ostsee

Im Herbst 2016 waren ich mit Familie wieder an der Ostsee. Und wie so oft in Baabe. Das Ostseebad Babe liegt auf der Insel Rügen. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Dieses Jahr war ein Ziel dieses Urlaubs, meine fotografische Entwicklung des Jahres 2016 Revue passieren zu lassen und mich auf wenige Motive zu fokussieren.

Skulptur Kaysa

Eines dieser Motive war die Skulptur Kaysa des Künstlers Thomas Jastram. Diese steht auf einem Felsen in der Ostsee und ist zu Fuss bequem von Baabe oder Sellin aus zu erreichen. Thomas Bertram ist ein in Sellin sehr beliebter Künstler. Zumindest findet man diverse Statuen von ihm. Die meisten jedoch nicht so fotografisch wertvoll positioniert. 😉

Kaysa entstand 2014 und ist aus Bronze. Kaysa ist übrigens käuflich. Wer also seinen Garten verschönern möchte, kann dies für 21.000 Euro kaufen.

Woher kommt der Name? 

Hinter dem Namen liegt keine besondere Geschichte. Die junge Frau, die für diese Skulptur Model war, hieß einfach Kaysa.

Mittlerweile wird die Statue auch Selina genannt.

Wer die Statue Kaysa selber fotografieren möchte, findet sie hier:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Meine Bilder der Skulptur Kaysa

Ziel meiner Fotos war es, mit Langzeitbelichtung zu arbeiten um „Ruhe“ in das Bild zu bekommen. Gleichzeitig entsteht dadurch auch eine surreale und mystische Stimmung, welche ich durch das Entwickeln im Lightroom nach meinem Geschmack noch verstärkt habe.

Damit die Fotos entstehen konnten, musste mein Stativ mal wieder leiden:

 

Das gibt nasse Füße… #ostsee #rügen #baabe #sellin #langzeitbelichtung

Ein von Thomas Wagner (@dasnirgendwo) gepostetes Foto am

Bild 1

Skulptur Kaysa Baabe Sellin 1
Skulptur Kaysa Baabe Sellin 1


Sonnenuntergang. Mein Ziel war es, den Blick der Skulptur dem Sonnenuntergang zuzuwenden. Dabei sollten Himmel und Wasser im Einklang stehen. Ich denke, dass ich das mit der 50:50 Aufteilung zwischen Ostesse und Himmel erreichen konnte.

Bild 2

Skulptur Kaysa Baabe Sellin 2
Skulptur Kaysa Baabe Sellin 2


Diese Bild hat einen ganz anderen Charakter. Aufgenommen am Nachmittag mit einer Wolkenstruktur auf der sich die Sonne mit hellen Ausbrüchen bemerkbar macht. Für mich lag der Folkus hier aber auf den Steinen im Vordergrund. Der Rest des Bildes ist schmückendes und unterstützendes Beiwerk.

Bild 3

Skulptur Kaysa Baabe Sellin 3
Skulptur Kaysa Baabe Sellin 3


Aufgenommen im Sonneuntergang und schöner Wolkenbewegung am Himmel. Hier habe ich mit kürzerer Belichtungszeit gearbeitet um das rücklaufende Wasser und die Wirbelstrukturen nicht zu verlieren.

Bild 4

Skulptur Kaysa Baabe Sellin 4
Skulptur Kaysa Baabe Sellin 4


Diese Bild geht ganz nah an das Motiv. Die Sonne war schon untergegangen und der Himmel hatte due typische rote Färbung.

Möwen gehen immer!

Möewe auf Felsen vor Baabe und Sellin
Möewe auf Felsen vor Baabe und Sellin


Diese Möwe hat sich von mir wirklich nicht stören lassen. Das Foto ist ein Langzeitbelichtung von 13 Sekunden und die Möwe hat sich nicht bewegt! Und das Schiff im Hintergrund rundet für mich diese Foto ab.

Eure Meinung?

Welches ist Euer Lieblingsmotiv? Habt Ihr auch schon die Skulptur Kaysa fotografiert? Ich freu mich auf Eure Kommentare und Links zu Euren Bildern!

1 Kommentar

  1. Hallo,
    mein Lieblingsmotiv ist die Löwe auf dem Felsen
    Im übrigen sind wir auch große Sellin bzw. BAABE Fans und fahren schon seit Jahren dorthin. Wir waren am Wochende dort und haben die Kasse zum ersten Mal gesehen. Da ich seit 2015 eine Bridgekamera besitze versuche ich mich auch das ein oder andere Mal. Die Kasse habe ich gestern auch fotografiert. Bei Weitem nicht sooo gut wie du. Bin noch in der Testphase.Witerhin so supi Fotos.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*