Inside Out Burger – dasnirgendwo-Style

Heute gab es Burger! Und zwar nicht mit klassischem Bun, sondern als „Inside Out“. Inside Out bedeutet, dass der Salat nicht im Burger ist, sondern den Burger umhüllt. Und weil mich letztens jemand gefragt hat, ob man das 50mm 1.8er von Canon (Werbelink) für gerade mal knapp 100 Euro für Foodfotografie nutzen kann, habe ich das heute Abend kombiniert.

Also lecker war das Ergebnis auf jeden Fall. Ob die Foodfotos passen, entscheidet ihr! Grundsätzlich hatte ich aber Hunger und habe die Bilder nebenbei gemacht. Also kein großen Fokus auf Licht, Präzision, Ästhetik gesetzt.

Inside Out Burger – dasnirgendwo-Style

Der Inside Out nach meinem Gusto braucht ein paar Zutaten. Also los:

Zutatenliste

  • Rinderhackfleisch
  • Eisbergsalat
  • Guacamole
  • Mayonnaise
  • Halloumi
  • Zwiebeln
  • Bacon
  • Cheddar
  • Tomate
  • Saure Gurke

Die Zubereitung

Hackfleisch

Inside Out Burger - Rinderhack
Inside Out Burger – Rinderhack
Hier nutze ich Rinderhackfleisch. Da das Rinderhack zu wenig Fettanteil hat, packe ich immer geräucherten Schweinespeck dazu. So kommt man auf einen Fettanteil von >15%. Dies hilft, dass der Burger saftig bleibt.

Das Rinderhack habe ich dann mit dem Beef Booster von Ankerkraut (Werbelink) gewürzt.

Guacamole

Inside Out Burger - Guacamole
Inside Out Burger – Guacamole
Die Guacamole wird natürlich selber gemacht. Hier vertraue ich meiner Frau. Sie hat eine super Zunge, was Guacamole angeht. In unsere Guacamole kommt Avocado, Zwiebel, Tomate, Aceto Balsamico und etwas Schärfe durch Chilli. Knoblauch lassen wir weg, da meine Frau den nicht mag.

Mayonnaise

Inside Out Burger - Mayonnaise
Inside Out Burger – Mayonnaise
Weiter geht es mit der Mayonnaise. Natürlich selber gemacht. Das ist nicht schwer. Meine Mayonnaise besteht aus Eigelb, Senf, Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer, Honig und natürlich Öl. Hier verwende ich 20% Rapsöl und 80% Sonnenblumenöl. Alles, bis auf das Öl, in ein hohes Gefäß und schon mal mit dem Pürierstab zu eine homogenen Masse mixen. Dann das Öl langsam hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz entsteht.

Tomate und Gurke

Das ist jetzt nicht schwer. Einfach schneiden 🙂

Eisbergsalat

Inside Out Burger - Salat
Inside Out Burger – Salat
Den Eisbergsalat von den äußeren Blättern befreien und dann den Rest in seine Blätter zerlegen. Ihr braucht entweder 1 sehr großes Blatt oder 2 Blätter zum einhüllen das Burgers.

Bacon

Inside Out Burger - Bacon
Inside Out Burger – Bacon
Den Bacon brät man einfach in der Pfanne bis zum gewünschten Bräunungsgrad.

Halloumi

Inside Out Burger - Halloumi
Inside Out Burger – Halloumi
Den Halloumi brät man in der Pfanne. Fertig.

Cheddar

Inside Out Burger - Cheddar
Inside Out Burger – Cheddar
Der Cheddar kommt während des Bratens einfach auf das Hackfleisch.

Zwiebeln

Inside Out Burger - Zwiebeln
Inside Out Burger – Zwiebeln
Schnöde Zwiebelringe passen gar nicht. Also ab damit in die Pfanne und mit braunem Zucker und Aceto Balsamico langsam schwitzen lassen.

Der Zusammenbau

Das ist jetzt nicht schwer. Alle Zutaten nach eigenem Geschmack braten. Bei uns ist das Hackfleisch auf jeden Fall medium-rare! Nun alles Zusammenbauen und schmecken lassen!

Und dazu ein Brooklyn East IPA

Brooklyn East IPA
Brooklyn East IPA
#teleprost

Und jetzt Ihr

Nachmachen. Besser machen. Kommentieren!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*