Reicholzheim an der Tauber

Vor einigen Tagen war ich beruflich in Wertheim um dort einen Kunden im Online Marketing zu unterstützen. Natürlich war die Kamera dabei und ich habe die Abendstunden genutzt um den Kopf für den nächsten Tag freizubekommen.

Wertheim an der Tauber
Blick auf die Tauber von Reicholzheim (Wertheim)

Genau genommen war ich den größten Teil der Zeit in Reicholzheim an der Tauber.

Dreifaltigkeitskapelle und Kriegerdenkmal

Genächtigt habe ich im Hotel Martha (was ich übrigens sehr empfehlen kann!) und von dort fällt der Blick sofort auf eine Kapelle und ein Kriegerdenkmal.

Dreifaltigkeitskapelle Wertheim
Dreifaltigkeitskapelle Wertheim

Die Dreifaltigkeitskapelle wurde 1893–1894 von Adam Umert errichtet und steht auf einem Berg, von dem das ganze Dorf überblickt werden kann. Die Kapelle ist aus dem vor Ort vorkommenden Rotsandstein gebaut.

Direkt unterhalb der Kapelle liegt das Kriegerdenkmal und ermöglicht einen Ausblick auf den Ort und das Taubertal bei Reicholzheim. Es wurde 1932 gebaut. Auf den roten Sandsteintafeln sind die Namen der Gefallenen und vermissten Reicholzheimer des Ersten und Zweiten Weltkriegs zu sehen.

Kriegerdenkmal Reicholzheim
Kriegerdenkmal bei Reicholzheim mit Blick über das Taubertal

Steinkreuznest in Wertheim

Das Steinkreuznest habe ich bei einem abendlichen Spaziergang durch Zufall entdeckt und erst am nächsten Tag haben mir die Einwohner erzählt, was es – der Sage nach – damit auf sich hat.

Steinkreuznest in Wertheim
Steinkreuznest in Wertheim

Um das Steinkreuznest rankt sich folgende Sage: Es sollen neun bis zwölf junge Höhefelder Burschen mit einem schönen Mädchen von der Kirchweihe in Waldenhausen heimgegangen sein. Bei Reicholzheim gerieten sie wegen des schönen Mädchens in Streit. Während dieses Streits sollen alle Burschen bis auf einen und das Mädchen getötet worden sein. Bis heute soll es bei den Kreuzen nachts spuken, so die Sage Die Kreuze oberhalb von Reicholzheim.

Das Steinkreuznest in Reicholzheim ist die größte Steinkreuznestansammlung Deutschlands mit 14 Steinkreuzen, die aus Sandstein sind, in einer roten Sandsteinstützmauer eingebettet sind und auf dem alten Höhenweg zwischen Reicholzheim und Bronnbach stehen.

Burg Wertheim

Natürlich musste ich auch die Burg Wertheim fotografieren. Die Burg Wertheim thront über der Altstadt und ist das Wahrzeichen der Stadt.

Burg Wertheim
Burg Wertheim

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*