Messemännchen, Oper, Gewandhaus und Uniriese

Wer kennt es noch das Leipziger Messemännchen? Einst das Maskottchen der Leipziger Messe in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR ). Und heute? Heute ist eine Licht-Drahtgitter-Variante der Drehpunkt der Eislaufbahn auf dem Augustusplatz in Leipzig.

Messemännchen der Eisbahn auf dem Augustusplatz

Ich habe dieses leuchtende Männchen die Tage auf Instagram und Facebook gesehen und dachte mir „Wow. Tolles Motiv.“ Am Ende war es gar nicht so spektakulär. Entweder fängt das Foto die Figur gut ein oder eben nicht.

Leuchtendes Messemännchen
Leuchtendes Messemännchen als Mittelpunkt einer Eisbahn auf dem Augustusplatz Leipzig

Und weil es für mich eher so ein „eher nicht“ geworden ist (Was ist Eure Meinung?), habe ich mich lieber auf die Gesamtstimmung konzentriert. Zum Glück war gerade nur der Eishobel unterwegs. Der verschwindet durch Langzeitbelichtung super gut. So gefällt mir die Stimmung der Szenerie sehr gut.

Wintereisbahn Augustsusplatz
Die Eisbahn auf dem Augustusplatz mit Oper im Hintergrund

Nächtliches Gewandhaus

Wenn man schon mal auf dem Augustusplatz in Leipzig ist, dreht man sich natürlich auch einmal im Kreis und sieht das schöne Gewandhaus. Und dort standen keine blinkenden Buden und keine glühweintrinkenden Leipziger und Besucher der schönen Stadt.

Hier hätte es nicht mal eine Langzeitbelichtung gebraucht um alle Menschen verschwinden zu lassen. Auf der Seite war niemand. So konnte ich in Ruhe ein neues Foto des Gewandhaus in meine Sammlung einreihen.

Langzeitbelichtung Gewandhaus Leipzig
Das Gewandhaus Leipzig zur Nacht.

Uniriese Leipzig

Und nur eine kleiner Schwenk nach rechts wartet der Uniriese (oder wie er heutzutage richtig heißt: City-Hochhaus Leipzig). Der Leipziger nennt ihn eh Weisheitszahn. Da der Uniriese sich immer als Motiv anbietet, wurde auch er eingefangen.

Uniriese Nachtaufnahme
Nachtaufnahme des Uniriesen vom Augustusplatz aus.

Facebook und Instagram

FacebookInstagram

Heute noch mal kurz in der Stadt vorbei geschaut… #leipzig #lieblingsstadt #uniriese #mdr

Ein von Thomas Wagner (@dasnirgendwo) gepostetes Foto am

Eure Meinung?

Und schon war wieder ein kleiner Spaziergang durch Leipzig rum. Eigentlich ja ein Stehziergang, da ich die Kamera und das Stativ nur über den Augustusplatz tragen musste. Danach ging es ins „Burger Love“ in die Gottschedstraße zum Burger futtern. Kann ich nur empfehlen.

Welches Bild gefällt Euch am besten? Und wie habt ihr die selben Orte gesehen und festgehalten? Ich freue mich auf Eure Kommentare und die Links zu Euren Bildern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*